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Förderschule mit dem Förderbedarf Lernen

 

„In der Schule wird Kindern ein sonderpädagogischer Förderbedarf zugeschrieben, wenn sie in ihrem Lern- und Leistungsvermögen umfassend von der Altersnorm abweichen und es sich um eine intensiv ausgeprägte Lernbeeinträchtigung oder -störung handelt. Diese Kinder benötigen zum erfolgreichen Lernen sonderpädagogischen Förder- und Unterstützungsbedarf mit entsprechenden differenzierten Lernangeboten unterhalb der curricularen Vorgaben der Lehrpläne der Grund- und Sekundarschule.“

Vgl. Handreichung zur sonderpädagogischen Förderung in Sachsen- Anhalt. S.23

 

Aktuell lernen 153 Schüler in unterschiedlichen Klassenstärken an der Pestalozzischule. Die starken Unterschiede in der Besetzung der Jahrgangsstufen stellen an die Schulplanung besondere Anforderungen. Die heterogene Mischung unserer Schülerschaft erfordert spezielles pädagogisches Handeln und verschiedenste Differenzierungsmaßnahmen im Unterricht. Die Schüler kommen mit unterschiedlichen Lernvorrausetzungen, schulischen Erfahrungen, kulturellen Kenntnissen und Migrationshintergründen an unsere Schule.

Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen bringen spezielle Bedürfnisse zur Förderung ihrer Fähigkeiten mit sich, die sich unsere Schule stellt.

 

„Inhaltlich ist der Förderschwerpunkt Lernen von Begrifflichkeiten wie Schulleistungsschwäche, Lernversagen oder Lernstörung abzugrenzen. Diese orientieren sich eheran temporären Schwierigkeiten im Lernprozess, die nach einer gewissen Zeit der individuellen Förderung überwunden oder durch die Anwendung von Nachteilsausgleichen so kompensiert werden können, dass die Schülerin oder der Schüler die regulären Lern- und Leistungsanforderungen bewältigen kann (z. B. Legasthenie, Dyskalkulie).

Bei einem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen wird jedoch davon ausgegangen, dass die Schwierigkeiten im Lernen nicht nur temporär oder partiell sind, sondern eine langfristige Förderung in mehreren Lernbereichen zwar deutliche Lernentwicklungen zeigen, ein Bewältigen der curricularen Anforderungen altersgerecht in der entsprechenden Schuljahrgangsstufe dennoch nicht umfassend gegeben ist, möglicherweise nur in ausgewählten Lernbereichen ein Anschluss hergestellt werden kann.“ Vgl. Handreichung zur sonderpädagogischen Förderung in Sachsen- Anhalt. S.23

 

Zur Sicherung des Lernerfolges der Schüler arbeitet die Pestalozzischule mit Förderplänen die ein individuelles Lernen der Schüler ermöglichen. Durch Innere und äußere Differenzierungsmaßnahmen, Förderunterricht und zielgerichtetes Arbeiten in den einzelnen Jahrgangsstufen, versuchen wir die Entfaltungsmöglichkeiten aller Schüler anzusprechen.

„Ein Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen zeigt sich nicht plötzlich, sondern tritt im Laufe der kindlichen Entwicklung immer deutlicher hervor. Der Förderbedarf beschränkt sich nicht nur auf das schulische Lernen, sondern erstreckt sich auf das lebenslange Lernen und auf die Bewältigung von Anforderungen des Alltags. Lernen als Entfaltung der eigenen Kräfte sowie die Aneignung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten vollzieht sich im Austausch des Individuums mit seiner Umwelt.“ Vgl. Handreichung zur sonderpädagogischen Förderung in Sachsen- Anhalt. S.23

 

Unsere Schüler sollen auf ein lebenslanges Lernen vorbereitet werden und die Grundlagen dafür mit auf den Weg bekommen. Aus diesem Grund stellt sich unsere Schule verschiedene Anforderungen, bringt praktische Erfahrungen in den Alltag und das Schulleben mit ein sowie die nachfolgenden aufgeführten Ziele.




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